Melden Sie sich ganz einfach online über das entsprechende Registrierungsformular an und lassen Sie Ihren Führerschein validieren.
Nach der erfolgreichen Anmeldung und Freischaltung Ihres Kundenkontos, können Sie die Fahrzeuge von STATTAUTO buchen. Das geht ganz bequem online mit unserer App oder hier über die Website. Einfach den gewünschten Zeitraum und das gewünschte Fahrzeug auf unserer Buchungsplattform wählen und buchen.
Allgemein
Stationsbasiertes Carsharing bedeutet, dass die Carsharing Fahrzeuge an festen Stellplätzen, bzw. Stationen stehen. Die Fahrzeuge werden an der Station abgeholt und an derselben Station wieder abgegeben. STATTAUTO hat über 145 Stationen in München und im Münchener Umland verteilt. Dadurch findet jede*r eine passende Station in Wohn- oder Arbeitsnähe.
Ihre hinterlegten Daten können Sie nicht selbst ändern. Wenn sich Ihre Adresse oder Bankverbindung geändert hat, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info [at] stattauto-muenchen [dot] de. Wir ändern das gerne für Sie.
Als STATTAUTO Nutzerin oder Nutzer können Sie Carsharing Fahrzeuge von anderen stationsbasierten Anbietern in ganz Deutschland nutzen. Die Quernutzungsübersicht finden Sie hier.
Anmeldung
Um Kund*in bei STATTAUTO zu werden, melden Sie sich ganz einfach online über das Registrierungsformular an. Bei dem Großteil unserer Tarife können Sie Ihren Führerschein online validieren lassen und damit schneller STATTAUTO nutzen. Hier finden Sie die verschiedenen Registrierungsstrecken.
Bei STATTAUTO gibt es für jede*n den passenden Tarif.
Unter Preise & Tarife finden Sie eine detaillierte Übersicht zu den Tarifen.
Buchung
Die Fahrzeuge können per App, Website oder Telefon gebucht werden. Buchen können Sie die Fahrzeuge von 1 Stunde bis zu 4 Wochen und sogar zwei Jahre im Voraus. Zur Buchung benötigen Sie Ihre Kundennummer und Ihren Pin.
Kindersitze, Sitzerhöhungen und Schneeketten werden von STATTAUTO selbst verliehen. Dachträger, Dachboxen und Fahrradträger können Sie über unseren Kooperationspartner mieten. Bei Interesse an Zubehör, senden Sie uns Ihre Anfrage bitte an die info [at] stattauto-muenchen [dot] de.
Fahrten können kostenlos storniert werden, wenn:
Fahrt
Gerne können Sie mit einem STATTAUTO ins Ausland fahren. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich. Für osteuropäische Länder empfehlen wir eine Auslandsbestätigung von uns. Hierfür reicht uns eine Meldung per Telefon oder E-Mail und Sie erhalten die Bestätigung innerhalb weniger Tage postalisch zugesandt.
Das Tanken ist bei STATTAUTO im Fahrtpreis inkludiert. Daher liegt in jedem Fahrzeug eine UTA Tankkarte, mit der Sie in vielen Tankstellen im In- und Ausland tanken können. Falls Sie an einer Tankstelle tanken, die keine UTA Karte akzeptiert, legen Sie bitte den Betrag aus und senden uns zur Erstattung den Originalbeleg zu. Ebenso liegt in den Elektro-Fahrzeugen eine Ladekarte, mit der Sie das Fahrzeug laden können. Den Pin zur Bezahlung mit der UTA oder Ladekarte finden Sie in Ihrem Handbuch oder in der App während Ihrer Buchung unter Optionen > Tankkarten anzeigen.
Sollte sich Ihr gebuchtes Fahrzeug nicht am gewohnten Stellplatz befinden, schauen Sie bitte in den Tresor (falls Tresor vorhanden), ob dort eine Notiz des Vornutzers liegt. Sollte das nicht der Fall sein, rufen Sie bitte den Kundenservice oder die Buchungszentrale an.
Es gibt auch Fahrzeuge, die im Quartiers-Carsharing betrieben werden. Dort können die Fahrzeuge im gesamten Quartier abgestellt werden. Bei diesen Fahrzeugen werden Sie 10 Minuten vor Buchungsbeginn per E-Mail informiert, wo genau das Fahrzeug steht. Ob Sie ein Quartiers-Fahrzeug gebucht haben, sehen Sie in der jeweiligen Stationsbeschreibung.
Sollten Sie während der Buchung feststellen, dass Sie die Buchung verlängern müssen, so können Sie dies entweder online, via App oder telefonisch erledigen. Wenn Sie die Buchung wegen eines direkten Nachnutzers oder einer direkten Nachnutzerin online oder via App nicht verlängern können, melden Sie sich bitte telefonisch bei der Buchungszentrale.
Bei Ihrem Fahrtende achten Sie bitte darauf, dass Sie das Fahrzeug sauber hinterlassen, damit der nächste Kunde oder die nächste Kundin auch ein sauberes Fahrzeug nutzen kann. Bitte nehmen Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug mit. Sollten Sie zu Beginn Ihrer Buchung eine Fundsache entdeckt haben, melden Sie dies bitte dem Kundenservice.
Wenn Sie ein Tresor-Fahrzeug genutzt haben, schließen Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel ab und stecken den Schlüssel in einen freien Steckplatz im Tresor. Bei einem Fahrzeug ohne Tresor, stecken Sie bitte den Schlüssel in das Terminal zurück und verschließen das Fahrzeug mit Ihrer Kundenkarte oder der App.
Schäden
Sollten Sie einen selbstverursachten Schaden (mit oder ohne Unfallgegner*in) mit dem Fahrzeug von STATTATUO verursacht haben, müssen Sie diesen unverzüglich beim Kundenservice oder der Buchungszentrale telefonisch melden. Ebenso ist es zwingend erforderlich, dass Sie bei einem Unfall mit Unfallgegner*in, die Polizei informieren. Egal, ob Sie schuld an einem Unfall sind oder nicht, sind die beiden Schritte durchzuführen. Außerdem ist es notwendig, dass Sie dem Kundenservice Schadensfotos unseres Fahrzeuges vom Schadens- bzw. Unfallortes zukommen lassen. Ein Unfallbericht wird zusätzlich benötigt, wenn andere Verkehrsteilnehmer*innen daran beteiligt waren.
Im Falle eines selbstverursachten Schadens oder Unfalls haften Sie mit einer Selbstbeteiligung von bis zu 1.200€. Wenn Sie ein Sicherheitspaket bei STATTAUTO abschließen, reduziert sich Ihre Selbstbeteiligung auf 300€ für einen Schadensfall pro Jahr.
Abrechnung
Die Fahrtenabrechnung erhalten Sie immer in der ersten Woche nach dem Abrechnungszeitraum. Beispielsweise erhalten Sie Ihre Rechnung für den Abrechnungszeitraum Juli in der ersten August-Woche.
Als Zahlungsmittel wird nur SEPA-Lastschrift akzeptiert.
Weniger Aufwand,
mehr Flexibilität,
weniger Kosten!
Mo – Fr: 09:00 – 16:30 Uhr