So buchen Sie Ihr Fahrzeug

Mit der STATTAUTO München Carsharing App wird das Buchen kinderleicht. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.

Adresse oder Position auswählen

Entweder: Tippen Sie im Adressfeld (1) eine beliebige Adresse, Postleitzahl oder Stadtteil ein. Während des Tippens erscheint bereits eine Liste (2) mit Treffern, aus denen Sie auswählen können.

Oder: Tippen Sie auf das Standort-Symbol (3) und ermitteln damit die aktuelle Position Ihres Smartphones.

Der Kartenausschnitt passt sich entsprechend Ihrer Auswahl an.

Zeitraum festlegen

Wann soll Ihre Fahrt beginnen, und wann möchten Sie das Fahrzeug zurückgeben?

Tippen Sie den Fahrtbeginn (1) an, und wählen Sie die gewünschte Uhrzeit (2), den Monat (3) und den Tag (4), an dem Ihre Fahrt starten soll.

Mit dem Fahrtende (5) verfahren Sie genauso. Beachten Sie, dass das Fahrtende sich automatisch anpassen kann, wenn Sie den Fahrtbeginn verändern.

Station und Fahrzeug wählen

Auf der Karte sehen Sie eine Auswahl von Stationen, an denen mindestens ein Fahrzeug zum gewählten Zeitraum verfügbar ist. Tippen Sie auf das Symbol, um die Detailansicht zu öffnen.

Hier können Sie sich über die Station und die dortigen Fahrzeuge informieren. Um ein freies Fahrzeug zu reservieren, tippen Sie auf den entsprechenden Eintrag. Ausgegraute Einträge sind Fahrzeuge, die zum gewählten Zeitpunkt ausgebucht sind.

Fahrzeug buchen

Wenn Sie die Details zum Fahrzeug geprüft haben, können Sie die Buchung per Tap auf den Button durchführen. Falls Sie noch nicht im System eingeloggt sind, wird nun eine Aufforderung zum Login erscheinen.

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

FAQ

Ihre Fragen — unsere Antworten

Allgemein

Was bedeutet stationsbasiertes Carsharing?

Stationsbasiertes Carsharing bedeutet, dass die Carsharing Fahrzeuge an festen Stellplätzen, bzw. Stationen stehen. Die Fahrzeuge werden an der Station abgeholt und an derselben Station wieder abgegeben. STATTAUTO hat über 145 Stationen in München und im Münchener Umland verteilt. Dadurch findet jede*r eine passende Station in Wohn- oder Arbeitsnähe.

Was kostet Carsharing?
Carsharing ist bis zu einer Kilometerleistung von 10.000 Kilometer pro Jahr günstiger als sich ein eigenes Auto zu kaufen. Alle Preise bei STATTAUTO finden Sie unter Preise & Tarife. Wenn Sie mehr zum Kostenvergleich zwischen privatem Auto und Carsharing Auto wissen möchten, besuchen Sie gerne die Seite des Bundesverband Carsharing e.V.
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?

Ihre hinterlegten Daten können Sie nicht selbst ändern. Wenn sich Ihre Adresse oder Bankverbindung geändert hat, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info [at] stattauto-muenchen [dot] de. Wir ändern das gerne für Sie.

Kann ich STATTAUTO auch in anderen Städten nutzen?

Als STATTAUTO Nutzerin oder Nutzer können Sie Carsharing Fahrzeuge von anderen stationsbasierten Anbietern in ganz Deutschland nutzen. Die Quernutzungsübersicht finden Sie hier.

Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden?

Um Kund*in bei STATTAUTO zu werden, melden Sie sich ganz einfach online über das Registrierungsformular an. Bei dem Großteil unserer Tarife können Sie Ihren Führerschein online validieren lassen und damit schneller STATTAUTO nutzen. Hier finden Sie die verschiedenen Registrierungsstrecken.

Welche Tarife gibt es?

Bei STATTAUTO gibt es für jede*n den passenden Tarif.

  • Der Standard-Tarif – Der Tarif für alle
  • Der YoungMobility-Tarif – Der Tarif für alle bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
  • Der GoFamily-Tarif – Der Tarif für frischgebackene Eltern mit GoFamily Gutschein der Stadt München
  • Die Teilnehmergemeinschaft – Der Tarif für Familien und Wohngemeinschaften

Unter Preise & Tarife finden Sie eine detaillierte Übersicht zu den Tarifen.

Buchung

Wie kann ich ein Fahrzeug buchen?

Die Fahrzeuge können per App, Website oder Telefon gebucht werden. Buchen können Sie die Fahrzeuge von 1 Stunde bis zu 4 Wochen und sogar zwei Jahre im Voraus. Zur Buchung benötigen Sie Ihre Kundennummer und Ihren Pin.

Wo stehen die Fahrzeuge?
Die Fahrzeuge stehen überall in München und im Münchener Umland verteilt an den über 145 Stationen. Eine Stationsübersicht auf der Karte finden Sie in der App oder hier auf der Seite unter „Auto buchen“. Die Stationsliste finden Sie hier.
Gibt es Zubehör für die Fahrzeuge?

Kindersitze, Sitzerhöhungen und Schneeketten werden von STATTAUTO selbst verliehen. Dachträger, Dachboxen und Fahrradträger können Sie über unseren Kooperationspartner mieten. Bei Interesse an Zubehör, senden Sie uns Ihre Anfrage bitte an die info [at] stattauto-muenchen [dot] de.

Kann ich Fahrten kostenfrei stornieren?

Fahrten können kostenlos storniert werden, wenn:

  • Die Buchung kürzer als 7 Tage dauert und 24 Stunden vor Buchungsbeginn storniert wird (minutengenau)
  • Die Buchung länger als 7 Tage dauert und 7 Tage vor Buchungsbeginn storniert wird (minutengenau).

Fahrt

Darf ich mit einem STATTAUTO ins Ausland fahren?

Gerne können Sie mit einem STATTAUTO ins Ausland fahren. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich. Für osteuropäische Länder empfehlen wir eine Auslandsbestätigung von uns. Hierfür reicht uns eine Meldung per Telefon oder E-Mail und Sie erhalten die Bestätigung innerhalb weniger Tage postalisch zugesandt.

Was ist beim Tanken zu beachten?

Das Tanken ist bei STATTAUTO im Fahrtpreis inkludiert. Daher liegt in jedem Fahrzeug eine UTA Tankkarte, mit der Sie in vielen Tankstellen im In- und Ausland tanken können. Falls Sie an einer Tankstelle tanken, die keine UTA Karte akzeptiert, legen Sie bitte den Betrag aus und senden uns zur Erstattung den Originalbeleg zu. Ebenso liegt in den Elektro-Fahrzeugen eine Ladekarte, mit der Sie das Fahrzeug laden können. Den Pin zur Bezahlung mit der UTA oder Ladekarte finden Sie in Ihrem Handbuch oder in der App während Ihrer Buchung unter Optionen > Tankkarten anzeigen.

Was kann ich machen, wenn mein gebuchtes Fahrzeug nicht am Standort ist?

Sollte sich Ihr gebuchtes Fahrzeug nicht am gewohnten Stellplatz befinden, schauen Sie bitte in den Tresor (falls Tresor vorhanden), ob dort eine Notiz des Vornutzers liegt. Sollte das nicht der Fall sein, rufen Sie bitte den Kundenservice oder die Buchungszentrale an.

Es gibt auch Fahrzeuge, die im Quartiers-Carsharing betrieben werden. Dort können die Fahrzeuge im gesamten Quartier abgestellt werden. Bei diesen Fahrzeugen werden Sie 10 Minuten vor Buchungsbeginn per E-Mail informiert, wo genau das Fahrzeug steht. Ob Sie ein Quartiers-Fahrzeug gebucht haben, sehen Sie in der jeweiligen Stationsbeschreibung.

Kann ich Fahrten während der Buchung verlängern?

Sollten Sie während der Buchung feststellen, dass Sie die Buchung verlängern müssen, so können Sie dies entweder online, via App oder telefonisch erledigen. Wenn Sie die Buchung wegen eines direkten Nachnutzers oder einer direkten Nachnutzerin online oder via App nicht verlängern können, melden Sie sich bitte telefonisch bei der Buchungszentrale.

Was ist zum Fahrt-Ende zu beachten?

Bei Ihrem Fahrtende achten Sie bitte darauf, dass Sie das Fahrzeug sauber hinterlassen, damit der nächste Kunde oder die nächste Kundin auch ein sauberes Fahrzeug nutzen kann. Bitte nehmen Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug mit. Sollten Sie zu Beginn Ihrer Buchung eine Fundsache entdeckt haben, melden Sie dies bitte dem Kundenservice.

Wenn Sie ein Tresor-Fahrzeug genutzt haben, schließen Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel ab und stecken den Schlüssel in einen freien Steckplatz im Tresor. Bei einem Fahrzeug ohne Tresor, stecken Sie bitte den Schlüssel in das Terminal zurück und verschließen das Fahrzeug mit Ihrer Kundenkarte oder der App.

Schäden

Was ist bei einem Unfall oder einem selbstverursachten Schaden zu tun?

Sollten Sie einen selbstverursachten Schaden (mit oder ohne Unfallgegner*in) mit dem Fahrzeug von STATTATUO verursacht haben, müssen Sie diesen unverzüglich beim Kundenservice oder der Buchungszentrale telefonisch melden. Ebenso ist es zwingend erforderlich, dass Sie bei einem Unfall mit Unfallgegner*in, die Polizei informieren. Egal, ob Sie schuld an einem Unfall sind oder nicht, sind die beiden Schritte durchzuführen. Außerdem ist es notwendig, dass Sie dem Kundenservice Schadensfotos unseres Fahrzeuges vom Schadens- bzw. Unfallortes zukommen lassen. Ein Unfallbericht wird zusätzlich benötigt, wenn andere Verkehrsteilnehmer*innen daran beteiligt waren.

Im Falle eines selbstverursachten Schadens oder Unfalls haften Sie mit einer Selbstbeteiligung von bis zu 1.200€. Wenn Sie ein Sicherheitspaket bei STATTAUTO abschließen, reduziert sich Ihre Selbstbeteiligung auf 300€ für einen Schadensfall pro Jahr.

Abrechnung

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Die Fahrtenabrechnung erhalten Sie immer in der ersten Woche nach dem Abrechnungszeitraum. Beispielsweise erhalten Sie Ihre Rechnung für den Abrechnungszeitraum Juli in der ersten August-Woche.

Welche Zahlungsmittel gibt es?

Als Zahlungsmittel wird nur SEPA-Lastschrift akzeptiert.

Melden Sie sich bei unserem Kunden­service!

Kontakt

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten: Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Spectrum Mobil GmbH. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere zu den Ihnen zustehenden Rechten, können Sie unserer Datenschutzerklärung unter https://stattauto-muenchen.de/datenschutz entnehmen oder auf jedem anderen Wege bei uns erfragen.

Bewerbung

Hier können Sie uns optional Dateien wie Lebenslauf, Anschreiben oder Zeugnisse hochladen (max. 10MB)
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten: Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung ist die Spectrum Mobil GmbH. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere zu den Ihnen zustehenden Rechten, können Sie unserer Datenschutzerklärung unter https://stattauto-muenchen.de/datenschutz entnehmen oder auf jedem anderen Wege bei uns erfragen.